Intensivpflege, wie sie sein soll

Hinter HLC steht eine persönliche Geschichte – und ein persönliches Versprechen. Andrea Schinhammer, geschäftsführende Gesellschafterin und Gründungmitglied der HLC Intensivpflege GmbH, Stuttgart, über den Hintergrund und den Anspruch des Pflegedienstes:

„Die Buchstaben HLC stehen für Hans Link Care. Hans Link war mein Vater. 2011 wurde er überraschend zum Pflegefall und starb im Jahr 2012. Der Unternehmensname soll die Erinnerung an ihn wachhalten – und auch daran, dass es sich jeden Tag von neuem lohnt, Intensivpflege zuhause mit höchstem Qualitätsanspruch anzubieten und umzusetzen.

Die eigene Erfahrung

Als mein Vater zum beatmungspflichtigen Intensiv-Pflegefall wurde, stand schnell fest: Er sollte nicht in irgendein Heim. Aber welche Alternative gab es? Durch Online-Recherchen und zahlreiche Gespräche fand ich die für ihn beste Lösung: häusliche Intensivpflege. Was wir dann aber an Betreuung erlebten, entsprach in weiten Teilen nicht dem, was wir uns vorgestellt hatten und was möglich gewesen wäre.

Hans Link †, Andrea Schinhammer Hans Link †, Andrea Schinhammer Solche Erfahrungen sind leider kein Einzelfall. Auch von anderen Betroffenen hören wir immer wieder, wie Patienten, Angehörige und auch die Pflegekräfte unter unbefriedigenden Leistungen oder Rahmenbedingungen leiden. Dies zu ändern, war und ist mir ein großes Anliegen. So kam es zur Gründung von HLC“

Es geht wirklich besser

Intensivpflege zuhause ist für HLC die ideale Betreuungsform beatmungspflichtiger Patienten. Sie muss aber richtig durchdacht, organisiert und in der täglichen Arbeit konsequent umgesetzt werden. Und das ist machbar! Bei HLC haben wir den Anspruch, in der Betreuungsqualität von Heimbeatmungspatienten Maßstäbe zu setzen. Dazu zählen:

  • genügend qualifizierte Fachkräfte
  • professionelle Organisation und Mitarbeiterführung
  • offene Kommunikation und Verlässlichkeit
  • Menschlichkeit und Fairness

Von Mensch zu Mensch

Zu unseren wichtigsten Grundsätzen gehört, dass der Mensch an erster Stelle steht:

  • Patienten begegnen wir einfühlsam und gehen auf ihre individuellen Wünsche ein.
  • Angehörige unterstützen in allen Fragen partnerschaftlich mit Rat und Tat.
  • Mitarbeitern bringen wir Respekt entgegen und bieten ihnen ein ideales Arbeitsumfeld.

Ein persönliches Versprechen

Wir behandeln Patienten, ihre Angehörigen und unsere Mitarbeiter so, wie wir selbst behandelt werden wollen.